Bachtäler 1998P8240627_small.gif (1457 Byte)
Fledermaus-Schutz

Nach oben

 

Arbeitskreis Fledertierschutz Solingen e.V. AKFSG

Bachtäler1998

Zwei Wochenenden im Mai 1998 für den Fledertierschutz in Solingen

 "Dürfen wir da auch mal hoch?" war die meist gestellteste Frage von Schülern der Grundschule Gerberstraße während einer Aktion des Arbeitskreis Fledertierschutz Solingen (AKFSG) im Nümmener Bachtal, bei der Fledertierkästen an ausgewählten Standorten anmontiert wurden.

P8271250.jpg (30314 Byte)          zur Bildvergrößerung: auf kleines Bild doppelklicken!

In der Woche vorher wurde im Unterricht der Grundschulkasse von Frau Huben intensiv über Fledermäuse (offiziell: Fledertiere) gesprochen. Mit dieser Vorinformation und einer gehörigen Portion an Neugier standen dann die Schüler am zweiten Wochenende im Mai bereit, um tatkräftig beim Transport der aufzuhängenden Kästen und des dazu benötigten Werkzeuges mitzuhelfen.

P8271629.jpg (38805 Byte)       zur Bildvergrößerung: auf kleines Bild doppelklicken!

Neben den Grundschülern unterstützte eine Reihe von Anwohnern des Nümmener Bachtales die Aktion, indem sie sich bereiterklärten, ihre Bäume als Standort für die Kästen zur Verfügung zu stellen. Die Standorte selbst sind in nächtlichen Begehungen mit Ultraschalldetektoreinsätzen an den Flugrouten der Fledertiere herausgefunden worden. Diese systematische Arterfassung der Fledertiere in diesem Bereich erfolgte in Zusammenarbeit mit der Biologischen Station Mittlere Wupper. Die Kästen selbst sind teilweise Holzkästen, die in verschiedenen Aktionen (z.B. Ferien(s)pass 1997) entstanden sind, oder Holzbetonkästen eines Spezialherstellers.

P8271834.jpg (32131 Byte)

Einer der Höhepunkte des ersten Wochendes war sicherlich die Erfüllung des eingangs genannten Wunsches der Grundschulkinder: Doppelt gesichert durch Seile und ausgerüstet mit Helmen ging es auf der 11- Meter Leiter nach oben. Jungen und Mädchen gleichermaßen konnten hier den Anflugbereich eines Fledertieres abschätzen.

P8271018.jpg (31233 Byte)

Eine Woche später fand die Aktion des Nümmener Bachtales im parallel dazu gelegenen renaturierten Demmeltrather Bachtal seine Fortsetzung. Hier unterstützte im Rahmen der Renaturierungsmaßnahmen der Vermögensbetrieb der Stadt Solingen diese Aktion. Auch hier trugen Anwohner durch ihre Bereitschaft, Bäume für Standorte zur Verfügung zu stellen, dazu bei, daß Fledertiere hier im Sommer neue Quartiere nach ihrer nächtlichen Jagd finden können.

P8272144.jpg (37532 Byte)